Geliebter Kater Kimba

Kimba, ein großer schwarzer Kater mit unvergleichlichem Charakter, "ereilte" mich 1980. Selbst gerade 21 Jahre alt und soeben das Studium begonnen, kam Kimba zu mir. Er war der Kater meines Bruders, vom Bauernhof gerettet, im Wittgensteiner Land. Als klugen, starken Kater mit erheblichem eigenen Willen, so hatte mein Bruder ihn beschrieben. Kimba kam zu mir in Urlaubspflege .... und blieb für den Rest seines Lebens. Die damalige Frau meines Bruders mochte ihn eh nicht, und so kam die Frage, ob Kimba nicht bei mir bleiben könne. Ich stimmte zu - und teilte die nächsten gut 21 Jahre mit diesem wundervollen Geschöpf namens Kimba. Er war wirklich ein stolzer großer Kater, oft ein ordentlicher Sturkopf, immer der Revierkater, egal wo wir wohnten, ein großer Räuber und erfolgreicher Jäger - und dabei so einfühlsam und klug. Ihn mit Worten zu beschreiben, ist nicht wirklich möglich. Wir hatten eine sehr enge Bindung, von ihm habe ich so viel über das Wesen von Katzen erfahren dürfen. Einfach war dieser eigenwillige Kater nicht, in jeglicher Hinsicht. Er hat mich Toleranz, Einfühlungsvermögen, gegenseitige Akzeptanz, Geduld Geduld und nochmals Geduld gelehrt. Ich habe ihn sehr geliebt, und ich hoffe, er mich auch ein wenig.

 

Als Kimba starb, war ich 42 Jahre alt, und dieser wunderbare Kater hatte zu dem Zeitpunkt praktisch mein halbes Leben mit mir geteilt. Er hat mich viel viel gelehrt und mein Leben auf unglaubliche Art bereichert. Noch heute denke ich oft voller Liebe und Wehmut an ihn zurück. Nie wieder ist ein Kater diesen Kalibers in mein Leben getreten. Heute bin ich 52 Jahre alt und sehr sehr glücklich, das Katzenhotel nach ihm zu benennen und seinen Namen diese Ehre zu erweisen. Mit ihm fing alles an.... die Liebe zu Katzen, mein inzwischen über 30jähriges Engagement im Tierschutz, das glückliche Zusammenleben mit mehreren Katzen und Pflegekatzen - und nun das Katzenhotel, benannt nach einem unvergesslichen Kater, der vor langer Zeit mein erster Urlaubsgast war - so schließt sich der Kreis....